Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

Eine App für alles

In der ersten Phase der digitalen Landtechnik verfügten die Maschinen über eigene Terminals, alle Daten liefen im Büro des Nutzers zusammen. Die UT-App von CLAAS sorgte erstmals dafür, dass der Landwirt sein eigenes Tablet als universelles Tool nutzen kann.

Name ProduktJahr

UT-App    

Traktor    2013          

 

Die UT-App war ab 2016 als EASY on board App verfügbar. Mit ihr lassen sich alle ISOBUS-tauglichen Maschinen bequem über ein Tablet steuern.

Für seine Universal Terminal App (kurz: UT-App) erhielt CLAAS im Jahr 2013 den SIMA Innovation Award in Gold, und allein diese Tatsache zeigt schon, wie sehr sich die Branche gewandelt hat: Dass ein Landtechnikhersteller für die Entwicklung einer App einen Preis erhält, verdeutlicht, wie wichtig dem Unternehmen digitale Themen sind und wie erfolgreich CLAAS auch in diesem Bereich unterwegs ist.

Bei der Entwicklung von Bediengeräten in Erntemaschinen und Traktoren kommt es seit jeher darauf an, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine so zu gestalten, dass der Fahrer in der Lage ist, die volle Leistung der Maschine abzurufen. In den Maschinen eingebaute Terminals organisierten diese Schnittstelle, genutzt wurde die ISOBUS-Norm, eine landtechnische Standardanwendung. Die Terminals ermöglichten die Kommunikation von Arbeitsprozessen und – je nach Ausstattung – zusätzlich den Datentransfer zwischen den Maschinen sowie dem Büro-PC des Landwirts oder Lohnunternehmers, der in diesem System als zentraler Desktop-Rechner fungierte. Waren Veränderungen an den Systemeinstellungen der Maschinen vorzunehmen, musste der Fahrer diese über das jeweilige Terminal-Display vornehmen.

Die UT-App hat die Mensch-Maschinen-Schnittstelle revolutioniert. Mithilfe der neuen App konnten Nutzer erstmals auch bereits vorhandene Tablets als Maschinenterminals nutzen. Es war nun möglich, das ISOBUS-System auch auf einem handelsüblichen Tablet abzubilden und zu bedienen. Für den Nutzer bot diese Kompatibilität viele neue Möglichkeiten, insbesondere hatte er nun jederzeit Zugriff auf alle vorhandenen Betriebsdaten und Anwendungen sowie auf weitere Apps: im Fall von Lohnunternehmern z.B. auf die Kundendatei, auf das Mail-Programm oder Wetterdaten.

Der Paradigmenwechsel an dieser Entwicklung war, dass mit dieser CLAAS App nun nicht mehr jede einzelne Maschine mit einem Terminal ausgerüstet wurde. Der Fokus wechselte von der Hard- auf die Software: Heute besitzt der Fahrer ein für verschiedene Maschinen einsetzbares Tablet, das er universell einsetzen kann und das es ihm ermöglicht, alle Daten einzusehen. Und zwar nicht nur im Büro, sondern auch in der Fahrerkabine.

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."