Presseinformation

Effizienzsteigerung durch CEMOS für Traktoren jetzt DLG anerkannt

In einem umfassenden DLG Test konnte das CLAAS Dialogsystem CEMOS für Traktoren seine Überlegenheit in puncto Steigerung der Gesamteffizienz eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das gemessene Optimierungspotenzial in der Bodenbearbeitung beträgt dabei bis zu 21 Prozent – und das dauerhaft.

Macht auch die besten Fahrer noch besser

Um das Optimierungspotenzial des dialogbasierend arbeitenden CEMOS für Traktoren unter Beweis zu stellen, traten Mitte September 10 Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Polen und Dänemark zu einem Praxiseinsatz auf einem Großbetrieb in Sachsen-Anhalt an. Begleitet wurde der Einsatz durch Prüfingenieure des DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel, die neben der Fahrgeschwindigkeit auch den Kraftstoffverbrauch für alle gefahrenen Varianten ermittelten. Des Weiteren wurde dokumentiert, wie sowohl die Fahrer als auch CEMOS für Traktoren während der Messfahrten die Maschineneinstellungen änderten.

Auf den Parzellen wurden mit aufgesattelten Grubbern an drei Tagen Messfahrten in der flachen und tiefen Bodenbearbeitung auf Flächen mit schwach sowie stark lehmigem Sand (81 bzw. 84 Bodenpunkte) durchgeführt. Mit zwei CLAAS AXION 870 CMATIC Traktoren hatten die Landwirte und Fahrer, die sowohl von Landwirtschaftsbetrieben wie auch von Lohnunternehmen stammen, dabei die Möglichkeit, zunächst die relevanten Einstellungen wie Frontballast, Radgewichte, Reifeninnendruck und Motordrückung nach eigenem Ermessen einzustellen und im Feldeinsatz weiter anzupassen – also ohne Nutzung von CEMOS für Traktoren. Dafür stellte CLAAS nicht nur die Traktoren, sondern auch unterschiedlich schwere Ballastgewichte zur Verfügung. Mittels der integrierten CLAAS CTIC 2800 Reifendruckregelanlagen konnte auch der Reifeninnendruck schnell angepasst werden. Die Einstellungen wurden von allen Fahrern so lange durchgeführt, bis das in ihren Augen mögliche Optimum erreicht war. Viele Teilnehmer hatten sich im Vorfeld bestens über die technischen Optimierungsmöglichkeiten und optimalen Parametereinstellungen informiert – beispielsweise hinsichtlich Verbrauch und Drehmoment optimale Drehzahlbereiche und die Geschwindigkeitsfelder mit dem optimalen Gesamtwirkungsgrad. Hier gingen folglich absolute Profis an den Start.

Im Anschluss wurden alle Fahrten mit aktiviertem CEMOS für Traktoren wiederholt, wobei die Fahrer die Optimierungsvorschläge nach eigenem Ermessen bestätigten oder Alternativvorschläge von CEMOS für Traktoren einforderten. Auch hier wurden bei Bedarf die Ballastgewichte ausgetauscht, der Reifeninnendruck angepasst oder die Motordrückung verändert. Dieser Prozess wurde auch hier solange durchgeführt, bis für die Einsatzflächen und die vorherrschenden Einsatzbedingungen das Optimum erreicht war.

Mehr Flächenleistung bei reduziertem Dieselverbrauch

Nach erfolgreichem Abschluss der Praxisfahrten wurden die ermittelten Werte vom DLG Testzentrum analysiert und ausgewertet. Die ermittelten Werte aller Fahrer aus den Varianten ohne und mit CEMOS für Traktoren wurden dabei gegenübergestellt und für die Gesamtbeurteilung gemittelt. Das Resultat: CEMOS konnte weit über den bloßen Effekt einer Reifendruckregelanlage die den Dieselverbrauch um bis zu 16,8 Prozent reduzieren und gleichzeitig bei 80 Prozent der Fahrer die Flächenleistung um bis zu 16,3 Prozent steigern. Hochgerechnet auf 3.000 Einsatzstunden in der Bodenbearbeitung ließen sich bei einem Großtraktor mit 50 l/h Dieselverbrauch ohne und 41,6 l/h mit CEMOS für Traktoren also bis zu 25.200 l Diesel und bis zu 67.000 kg CO2 einsparen! Dabei reduziert sich die Arbeitszeit für den Landwirt oder den Lohnunternehmer in diesem Zeitraum zusätzlich um bis zu 490 Stunden, also fast 50 Arbeitstage.

Wie groß das Potenzial im eigenen Betrieb ist, können Interessierte online mit dem CEMOS Kalkulator ermitteln: https://www.claas.de/produkte/technologien/cemos-2020/kalkulator

Die attestierten Ergebnisse sind umso bemerkenswerter, als die Teilnehmer zu den Top-Fahrern gehören und sich im Vorfeld bereits viele Gedanken zur optimalen Einstellung der Traktoren gemacht und sich umfangreich auf den Test vorbereitet haben. CEMOS für Traktoren schafft es damit als einziges System am Markt, über den bloßen Effekt von angepasstem Reifeninnendruck, angepasster Ballastierung und hydraulischen Zugkraftverstärkern hinaus sowohl die Arbeitsleistung wie auch den Energieeinsatz auf das absolute Optimum einzustellen. CEMOS für Traktoren setzt Maßstäbe als kombinierte Formel von Liter pro Hektar (l/h) und Hektar pro Stunde (ha/h), und das nun auch von einem neutralen Prüfinstitut attestiert. Dabei optimiert CEMOS für Traktoren nicht nur Zugmaschine und Anbaugerät, sondern auch den Fahrer. Durch ständige Interaktion mit CEMOS für Traktoren lernt dieser permanent dazu – und das dauerhaft, da sich die Einsatzverhältnisse bei allen Arbeiten ständig und auch von Jahr zu Jahr ändern.

Weiteres Optimierungspotenzial

„Ebenfalls einzigartig am Markt ist der in CEMOS für Traktoren integrierte Pflugassistent“, erklärt Guido Hilderink, Produktmanager Traktor bei der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH. „Dieser wurde im DLG Test jedoch nicht untersucht. Wie unsere Erfahrungen und erste Tests renommierter Fachzeitschriften belegen, liegt hier ein weiteres erhebliches Optimierungspotenzial, das durch CEMOS für Traktoren gehoben wird. Denn sind Zuglinie, Vorderfurchenbreite oder Sturz falsch eingestellt, so kostet das massiv Diesel und Schlagkraft. Mit CEMOS für Traktoren werden derartige Einstellfehler vermieden. Dafür sind die wichtigsten Kenndaten aller gängigen Pflugfabrikate hinterlegt.“

Der CEMOS Grundgedanke lässt sich auf nahezu alle Einsatzbereiche von Traktoren ausweiten. So werden im Laufe des kommenden Jahres weitere Arbeitsfelder folgen. „Untermauert durch den DLG Test sind wir sicher, dass sich CEMOS für Traktoren am Markt durchsetzen wird“, erklärt Guido Hilderink, weiter. „Wir haben damit bereits jetzt einen wegweisenden Marker in der Traktorenentwicklung gesetzt. Das System wird erfahrungsgemäß auch von hoch motivierten und sehr erfahrenen Fahrern genutzt, um noch besser zu werden.“

CEMOS für Traktoren ist für die Baureihen ARION 500 CMATIC, ARION 600 CMATIC, AXION 800 CMATIC und AXION 900 CMATIC als Option ab Werk verfügbar und auf Traktoren dieser Baureihen ab Baujahr 2018 mit CEBIS TOUCH nachrüstbar.